Unser Team

Alle TrainerInnen im tanz!RAUM sind ausgebildete TänzerInnen, TanzpädagogInnen und qualifizierte Yoga- und Pilates-LehrerInnen, die sich auf Fortbildungen, Workshops und durch regelmäßiges Tanz- und Körpertraining ständig weiterbilden. Wir legen viel Wert auf eine gute Tanztechnik und Körperbewusstsein – damit die Tanzleidenschaft noch lange erhalten bleibt.

Nicole Riemenschneider

hat den tanz!RAUM im Oktober 2011 eröffnet. Sie ist ausgebildete Tanzpädagogin, Nia Black Belt und Pilatestrainerin. Sie unterrichtet Kreativen Kindertanz, Jazz und Modern für Kids, Teens und Erwachsene und Nia.  Außerdem arbeitet sie als Choreografin am Theater.

 

„Tanzen bedeutet für mich Freiheit und Glück! Ich bin zutiefst dankbar, dass ich dieses Gefühl im tanz!RAUM weitergeben darf! In meinem Unterricht sollen alle Spass an der Bewegung haben, ein gutes Körpergefühl bekommen und auch mal über sich hinauswachsen. “

Jamila-Maria Franzen

ist ausgebildete Tanzpädagogin und Yogalehrerin, tanzte bei der erfolgreichen Bundesligaformation LNE und beim Current Dance Collective auf der Bühne. Außerdem ist sie künstlerische Leitung bei Frollein Danz – www.frolleindanz.de. Im tanz!RAUM ist sie der Profi für Modern und Contemporary Dance und unterrichtet alle Stufen und Altersklassen in diesem Stil.

„Ob für Jung oder Alt – Tanzen ist Kunst und Sport zugleich. Ich liebe es meine Schüler wachsen zu sehen und ihnen immer wieder die Freude an der Bewegung vermitteln zu dürfen. Tanztechnik, Spaß und das Entdecken der eigenen Kreativität gehören in alle meine Tanzstunden!“

Katja Standt

schloss eine dreijährige Ausbildung zur Bühnentänzerin und Tanzpädagogin bei DansArt Tanznetworks in Bielefeld ab und stand für verschiedene Projekte der freien Tanzszene NRW auf der Bühne.

Neben ihrer tänzerischen Arbeit bildet sie sich an der Universität Lüneburg mit einem Pädagogikstudium und tänzerischen Weiterbildungen fort. Im tanz!RAUM unterrichtet sie Kreativen Kindertanz, Modern Kids und Urban Jazz.

 

„Es macht mir viel Freude meine Begeisterung für Tanz und Bewegung an meine Schüler und Schülerinnen weiterzugeben und sie in ihrer tänzerischen Entwicklung zu begleiten. Neben dem Tanzen von schönen Choreographien ist es mir in meinem Unterricht besonders wichtig, dass meine Schüler gezielt an ihrer Tanztechnik arbeiten und sich verbessern können. Denn so können sie  ihre Ausdrucksmöglichkeiten erweitern und ihre Körper sprechen lassen.“

Lena Lindenberg

ist ausgebildete Tanzpädagogin, hat lange mit dem Tanzorchester Suse Tietjen auf der Bühne gestanden, hat einen Master in Erziehungs- und Bildungswissenschaften und arbeitet als Dozentin für Tanz an der Leuphana Universität Lüneburg. Im tanz!RAUM unterrichtet sie HipHop für alle Altersstufen.

„Ich finde die Bandbreite des Tanzes reizvoll und spannend, von den spielerischen Anfängen, bei denen die Bewegungsfreude des Tanzes entdeckt wird, bis zu den individuellen Moves und Ausdrücken des Hip Hop.“

Marcel Pascal Jansen

ist ausgebildeter Erzieher und studiert seit Oktober 2019 an der Leuphana Sozialpädagogik auf Lehramt. Im tanz!Raum unterrichtet er Streetdance für Erwachsene und vertritt gerne auch mal beim HipHop. 

„Ich begann mit 11 Jahren in Emden mit dem Tanzen und erlernte auch hier das Unterrichten, welches ich mit einem Auslandsaufenthalt in Verona, Italien vertiefen konnte.

Beim Unterrichten stehen für mich die Tänzer und Tänzerinnen mit  ihrer Persönlichkeit im Mittelpunkt. Ich möchte gerne alle in ihrer individuellen „Tänzerpersönlichkeit“ fordern und fördern. Es macht mir großen Spaß, meine Freude und mein Wissen mit viel Energie und Leidenschaft in meinen Tanzstunden an meine Tanzschüler*innen weiterzugeben.

Sebastian Wolf

studiert seit Oktober 2018 Kulturwissenschaften an der Leuphana, tanzt seit April 2018 intensiv Swing (Paar-und-Solotanz) und unterrichtet im tanzRaum! den SoloSwing Anfänger-Kurs.  Er bildet sich für den Job als Tanzlehrer fortwährend auf Wochenend-Workshops in ganz Deutschland weiter.

 

„Als ich in Düsseldorf das erste Mal auf einer Swing-Party gewesen bin, war ich so begeistert. Diese Freiheit im Tanz, die ausgelassene Freude und das Aufgehen in der Musik haben mich direkt angesteckt! Und genau diese Dinge versuche ich in meinen Kursen weiterzugeben.

Im Zentrum meiner Kurse steht, dass die Teilnehmenden eine enge Verbindung zur Musik aufbauen. Die gelernten Schritte sollen so Stück für Stück mit dem eigenen Gefühl für die Musik verknüpft und zu etwas Persönlichem gemacht werden. Das übergeordnete Ziel ist es sich mit den „Tanz-Werkzeugen“ frei ausdrücken zu können.“

Kathrin Uhlig

ist Sportlehrerin und Nia Green Belt Teacher.

„Im Tanz bin ich im Hier und Jetzt. Ich genieße es meinen Körper nach schöner Musik zu bewegen – mal leicht, dynamisch, fließend, kraftvoll… immer so, dass es mir gut tut! Tanzen bedeutet für mich, mich und meinen Körper zu spüren. Nach einer Nia Class fühle ich mich beweglich, entspannt und voller Lebensfreude. Ich freue mich dieses (Körper-) Gefühl mit meinen TeilnehmerInnen zu teilen.“

Heidi Wegner

ist Yoga- und Pilates-Lehrerin. Sie unterrichtet VinyasaYoga und Pilates im tanz!RAUM.

 

„Yoga ist für mich die Quelle von mehr Energie – von maha shakti *[maha] große [shakti] Energie – auf körperlicher und geistiger Ebene. Und Pilates ist eine wunderbare Ergänzung dazu.“

 

Karlo Lange

Karlo ist Yogalehrer BDY/EYU und Yogalehrer des Himalaya Instituts (HI).

4-jährige Ausbildung nach den Richtlinien des Bundes Deutscher Yogalehrer (BDY/EYU)am Himalaya Institut für Yogawissenschaft und Philosophie in Hamburg

1-jährige Fortbildung “Therapeutisches Begleiten“ unter der Leitung des Arztes Rainer Scheunemann-Böhlendorf

 

Im tanz!Raum unterrichtet er Hatha Yoga für „echte Kerle“, einer Gruppe,in der ausschließlich Männer Yoga praktizieren.

 

„Yoga bietet jedem einzelnen entsprechend seiner persönlichen Fähigkeiten über vielfältige praktische Übungen Möglichkeiten, die eigene Beweglichkeit, Kraft und die Achtsamkeit für die Vorgänge in Körper, Atem und Geist zu fördern.

In diesem Kurs kommt es bei den Übungen nicht auf Schwierigkeitsgrade an, sondern auf Konzentration, Achtsamkeit, Harmonie und Entspannung bei der Ausführung.“

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